Sie sind hier:>>Comic-Workshop für Jugendliche „Zeichne Deine Zukunft“

Comic-Workshop für Jugendliche „Zeichne Deine Zukunft“

Zeichne Deine Zukunft
Comic-Workshop für Jugendliche

Gemeinsam mit dem bekannten Grafiker und Comic-Zeichner Tim Eckhorst entsteht unser ganz eigenes Zukunftsbild auf einem wandgroßen Plakat
Termin: Sonnabend, 8. September, 10 bis 16 Uhr
Ort: Steinzeitpark Dithmarschen, Süderstraße 47, 25767 Albersdorf im „Steinzeithaus Flintbek“

Wer: 13- bis 14-Jährige
Referent: Tim Eckhorst, Kiel, freiberuflicher Grafiker
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Information & Anmeldung: Archäologisch-Ökologisches Zentrum Albersdorf,
Dr. Rüdiger Kelm, aoeza@gmx.de, Tel.: 04835-971097 sowie Nicole Gifhorn, Promotorin für Globales Lernen,
nicole.gifhorn@schloss-gottorf.de

Für Getränke und einen kleinen Imbiss zur Mittagszeit ist gesorgt.
Um Anmeldung zum 2. September wird gebeten.

Wie haben sich Menschen in der Vergangenheit die Zukunft vorgestellt? Welche Themen beschäftigen uns heute? Und wie wollen wir zukünftig zusammenleben? In dem 6-stündigen Workshop zeigt uns Tim Eckhorst, wie wir Dinge, Tiere oder Menschen auf Papier bekommen. Denn: Zeichnen können wir alle!
Anschließend überlegen wir uns, welche Geschichte wir erzählen wollen und wie wir es in  Zeichnungen umsetzen können. Und dann heißt es, ‚ran an die Stifte und auf geht’s in die Zukunft!
Als Grundlage für unser Zukunftsbild dient uns die Ausstellung „Nutz‘ Pflanzen richtig“. Bei einer  Führung zu Beginn des Workshops informieren wir uns über wichtige Nutzpflanzen, die wir in unserem täglichen Leben verwenden. Wir beleuchten Probleme, die mit dem Anbau dieser Pflanzen verbunden sind, und wir erfahren, was sich Menschen heute überlegen, um die Probleme zu lösen. Wir überlegen, welche Ideen wir haben und erstellen daraufhin unser eigenes
Zukunftsbild.

Tim Eckhorst wurde in Heide geboren und lebt in der Nähe von Kiel als freiberuflicher Comiczeichner und Illustrator, der unter anderem beim Wacken Open Air die Stars der Musikszene mit dem Stift auf Papier bannt. Außerdem lehrt er an der Muthesius Kunsthochschule Kiel und gibt auch Workshops in Schulen.

Veranstalter:
Archäologisch-Ökologisches Zentrum Albersdorf (AÖZA
gGmbH) in Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI),
unterstützt durch „Bingo! Die Umweltlotterie“ und Engagement Global im Auftrag des BMZ.

Flyer zum Download

2018-07-20T10:09:54+00:00 20. Juli 2018|